Kunstsammlungen Chemnitz

Großstadt,
Planstadt, Stadt der Zukunft

Kaum eine Stadt in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahrhunderten und Jahrzehnten einem so steten und tiefgreifenden Wandel gegenübergesehen wie Chemnitz. Die heute drittgrößte Stadt Sachsens besitzt mit dem Schlossbergmuseum ein Haus, welches die bewegte Geschichte der Stadt lebendig werden lässt.

Von einer bevölkerungsreichen Großstadt während der Industrialisierung, über starke Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und den Wiederaufbau als sozialistische Planstadt Karl-Marx-Stadt, hat Chemnitz viele Facetten durchlebt. Das Museum für Stadtgeschichte zeigt sie nun mit Hilfe von vier neuen Tastmodellen.

In den Räumen der Kloster- und Schlossanlage auf dem Chemnitzer Schlossberg flankieren die inkl-Modelle bereits vorhandene Stadtmodelle und machen so die Ausstellung ein gutes Stück inklusiver.

Die vier taktilen Stadtmodelle zeigen die jeweilige Bebauung um 1500, um 1930 und 2020. Eines der Modelle ist ein Planungsmodell aus dem Jahr 1960. Es dokumentiert die Vorstellungen der Städtebauer*innen für die Errichtung einer Idealstadt nach den Maßstäben einer sozialistischen Gesellschaft.
In ihrer Parallelität sind die Modelle die ideale Erweiterung der bereits vorhandenen Darstellungen und bieten blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen die Möglichkeit, die Stadtentwicklung Chemnitz vom kleinen Handelsplatz zur geschäftigen Großstadt, taktil nachzuvollziehen.

Auf jedem Tastmodell wurde im Grundriss die flächige Stadtausdehnung taktil hervorgehoben und bauliche Konstanten wie das Rathaus, Jakobikirche, der Rote Turm, Johanniskirche und das Kaufhaus Schocken als 3D-Modelle aufgestellt. Sie dienen im Straßenverlauf als Fixpunkte zur Orientierung.

Im Eingangsbereich haben wir außerdem ein Tastmodell des Schlossberg-Areals entworfen und produziert. Darauf sind das Schloss und die Klosteranlage als vollplastisches 3D-Modell taktil erfahrbar. Verschiedene Materialien bilden erhaltene beziehungsweise rekonstruierte Gebäude im Kontrast zu zerstörten Bauten ab.

Für die bessere Orientierung innerhalb des Gebäudes steht darüber hinaus ein mobiler Tastplan bereit, mit dem die Besucherinnen und Besucher sich selbstständig und unabhängig im Museum bewegen können.

Tastmodelle im Raum

Das Foto zeigt einen Ausstellungsraum des Schlossbergmuseums Chemnitz. Fußboden und Decke sind aus Holz gefertigt, weiße Wände unterteilen den großen Raum in verschiedenen Bereiche. Im Vordergrund steht eines der vier Tastmodelle auf einem weißen Metalltisch. Ein Besucher ist schemenhaft links und rechts des Tisches zu erkennen. Er betastet das Stadtmodell.
Foto eines der taktilen Stadtmodelle von einer Ecke des Tisches aus aufgenommen. Im Vordergrund daher ein vergrößertes Detail des Modells in orangenem Farbton. Es zeigt beispielhaft die damalige Größe und Anordnung der Bebauung von Chemnitz. Im Hintergrund ein weiteres Modell der Stadt in einer großen Glasvitrine sowie eine Wand mit Gemälden.
Zwei Detailfotos: Links eine Beschriftung des Modells – das Wort „Rathaus“ als kontrastreiche, tastbare Beschriftung und in Brailleschrift. Rechts einige Häuser als vergrößertes Detail.
Ein Ausstellungsraume des Schlossbergmuseums in dem ein älteres Stadtmodell in einer großen Glasvitrine gezeigt wird. In unmittelbarer Nähe zu diesem Modell unter Glas die vier Tastmodelle von inkl.Design, die zum Anfassen einladen.
Eines der tastbaren Stadtmodelle in einem Ausstellungsraum. Im Hintergrund Gemälde an den Wänden. Ein Besucher, der nur schemenhaft erkennbar ist, betastet die deutlich erkennbare Kirche St. Jacobi auf dem Stadtmodell.
Detailaufnahme: Bei jedem der vier Tastmodelle wird an einer Ecke des Modells ein vergrößerter Ausschnitt der Bebauung dreidimensional dargestellt. Dieses Foto zeigt die Bebauung des Jahres 1930.
Blick in einen Ausstellungsraum, in dem eines der Tastmodelle und ein älteres Modell unter Glas nebeneinander stehen. Im Hintergrund weitere Ausstellungsstücke.

Studiofotos

Das taktile Stadtmodell des Jahres 2020 in einer Gesamtansicht. Die Basis bildet ein tastbarer Grundriss. Darauf sind einige Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie Rathaus und Jacobikirche, als dreidimensionale Gebäude verortet. Sie sind kontrastreich aus einem tiefschwarzen Material hergestellt. In einer Ecke des Modells ein dreidimensionales Detail der Bebauung, ebenfalls kontrastreich in orange. Umlaufend ist eine kontrastreiche Beschriftung zu erkennen. Das Modell ruht auf einem weißen Metalltisch mit orangefarbenen Akzenten.
Detailabbildung der tastbaren Beschriftung. Hier das Wort „Chemnitz“.
Eine Großaufnahme zeigt zwei Hände, die die Ecke des Modells abtasten, an der ein dreidimensionales Detail der Bebauung zu finden ist. Deutlich erkennbar ist der Unterbau: Ein weißer Metalltisch mit der Gravur „inkl. design“, darauf eine ebenfalls weiße Wanne aus Metall, die das Modell trägt. Zwischen den beiden eine orangefarbene Platte.
Eine Detailaufnahme zeigt den tastbaren Grundriss und die ebenfalls tastbare Beschriftung eines der Modelle.
Zwei Hände, von rechts ins Bild kommend, betasten eines der Modelle.
Detailaufnahme der tastbaren, dreidimensionalen Gebäude vom Rathaus und Jacobikirche.
Nahaufnahme des vergrößerten Details der Bebauung, das sich in der Ecke eines jeden Modells befindet. Hier das Modell der Planstadt von 1964, das ein Hochhaus und eine Kongresshalle zeigt.
Eine Hand, von links ins Bild kommend, betasten die Beschriftung des Modells der Planstadt von 1964.

Inklusion im Detail

Detail der tastbaren Beschriftung „Roter Turm“, auch in Brailleschrift.
Finger tasten eine Braille-Beschriftung. Im Hintergrund unscharf das Tastmodell.
Nahaufnahme des taktilen Grundrisses, der jeweils die Basis des Tastmodells bildet. Hier im Bild in orangenem Farbton herausgehoben, der Ausschnitt innerhalb des Grundrisses, der jeweils in der Ecke des Tastmodells als dreidimensionales Detail gezeigt wird. Eine taktile Punktlinie verbindet Ausschnitt und dreidimensionales Detail.
Zwei Detailaufnahmen, die den Verlauf des Flusses Chemnitz auf dem taktilen Grundriss zeigen. Der Fluss ist in blauer Farbe hervorgehoben und durch tastbare Wellenlinien taktil nachvollziehbar.
Detailaufnahme der Gravur „inkl. design“ auf dem weißen Tisch, der das Modell trägt.

Projektdetails

Projektumfang: Didaktikkonzept zur Vermittlung der Ausstellungsinhalte an blinde und sehbehinderte Menschen, Moderation und Organisation von Fokusgruppen-Workshops, Konzeption und Umsetzung der Tastmodelle inklusive Produktdesign, 3D-Daten-Erstellung, Grafikdesign, Produktionsbetreuung und -überwachung
Links eine Aufnahme aus dem Büro von inkl.Design: das Team begutachtet eines der dreidimensionalen Modelle.
Die Grundplatte eines Tastmodells liegend auf einer Holzpalette – Vorbereitung für den Transport.
Das Foto zeigt zwei Hände, die mit einem Werkzeug die Grundplatte eines taktilem Modells bearbeiten.
Orangefarbene Spanngurte beschriftet mit inkl.Design liegen auf dem Asphalt, im Hintergrund ein Auto.
Eine Mitarbeiterin von inkl.Design in einem hellen Raum in dem mehrere der weißen Metalltische stehen. Sie arbeitet am Zusammenbau der Tische.
Zwei Mitarbeitende von inkl.Design in einem Transporter. Sie verladen die Modelle.
Eine Nahaufnahme der taktilen Grundplatte eines Modells. Deutlich erkennbar verschiedenen tastbare Strukturen und Farben.
Nahaufnahme eines der dreidimensionalen Gebäude in einem matten, dunkelgrauen Farbton.
Ein Mitarbeiter von inkl.Design beim Aufbau des Tastmodells vor Ort im Museum.
Mehrere der schwarzen dreidimensionalen Gebäude liegen auf einer Folie.
Eine Aufnahme von oben zeigt vier taktile Grundrisse der Tastmodelle im Quadrat angeordnet auf einem großen Tisch.
Gregor Strutz von inkl.Design befühlt mit zufriedenem Gesichtsausdruck eines der Tastmodelle im Museum.
Gregor Strutz von Inkl Design testet ein drehbares Tastmodell im Museum.

Kunstsammlungen Chemnitz

Metropolis, planned city,
city of the future

Hardly any other city in Germany has faced such constant and far-reaching change over the past centuries and decades as Chemnitz. Today, Saxony’s third-largest city has a museum, the Schlossberg Museum, which brings the city’s eventful history to life.

From a populous metropolis during the industrialization, to heavy destruction in World War II and reconstruction as the socialist planned city of Karl-Marx-Stadt, Chemnitz has experienced many facets. The Museum of Urban History now shows them with the help of four new tactile models.In the rooms of the monastery and castle complex on the Chemnitz Schlossberg, the “ink.Design models” flank existing city models and make the exhibition a good more inclusive.The four tactile city models show the respective development around 1500, around 1930 and 2020. One of the models is a plan model from 1960, documenting the urban planners’ ideas for the construction of an ideal city according to the standards of a socialist society.

Tactile models in the room

The photo shows an exhibition room of the Schlossbergmuseum Chemnitz. The floor and ceiling are made of wood, white walls divide the large room into different areas. In the foreground, one of the four tactile models stands on a white metal table. A visitor can be seen shadowily to the left and right of the table. He is touching the tactile model of the city.
Photo of one of the tactile city models taken from a corner of the table. In the foreground, therefore, an enlarged detail of the model in orange colour. It shows an example of the size and arrangement of the buildings in Chemnitz at that time. In the background, another model of the city in a large glass case and a wall with paintings.
Two close-up photos: On the left, a legend of the model - the word "Rathaus" as a high-contrast, tactile inscription and in Braille lettering. On the right, some houses as an enlarged detail.
An exhibition room of the Schlossberg Museum in which an older city model is displayed in a large glass case. Next to this model under glass are the four tactile models by inkl.Design, which invite you to touch them.
One of the tactile city models in an exhibition room. Paintings on the walls in the background. A visitor, who is only faintly visible, touches the clearly recognisable church of St. Jacobi on the city model.
Close-up: In each of the four tactile models, an enlarged section of the urban structure is shown three-dimensionally at one corner of the model. This photo shows the buildings in 1930.
View into an exhibition room where one of the tactile models and an older model under glass stand side by side. In the background, further objects on display.

Studiofotos

The tactile city model of the year 2020 in an overall view. The basis is a tactile ground plan. Some of the city's sights, such as the town hall and St. Jacobi's Church, are located on it as three-dimensional buildings. They are contrastingly made of a deep black material. In one corner of the model is a three-dimensional detail of the urban structure, also in high-contrast orange. High-contrast lettering can be seen all around. The model rests on a white metal table with orange accents.
Detailed image of the tactile inscription. Here the word "Chemnitz".
A close-up shows two hands touching the corner of the model where a three-dimensional detail of the building can be found. The base is clearly recognisable: a white metal table with the engraving "inkl. design", on top of which is a likewise white metal tray that supports the model. Between the two is an orange board.
A close-up shows the tactile floor plan and the tactile inscription of one of the models.
Two hands, coming into the picture from the right, are touching one of the models.
Detailed view of the tactile, three-dimensional buildings of the Town Hall and St. Jacobi Church.
Close-up of the enlarged detail of the urban development, which is located in the corner of each model. Here is the model of the planned city from 1964, showing a high-rise building and a congress centre.
A hand, coming into the picture from the left, touches the tactile lettering of the model of the planned city from 1964.

Inclusion in detail

Detail of the tactile inscription "Red Tower", also in Braille.
Fingers touching a Braille inscription. The tactile model is blurred in the background.
Close-up of the tactile floor plan, which forms the basis of the tactile model. Highlighted here in orange is the section within the floor plan, which is shown in the corner of the tactile model as a three-dimensional detail. A tactile dotted line connects the section and the three-dimensional detail.
Two detailed photographs showing the course of the Chemnitz River on the tactile floor plan. The river is highlighted in blue and touchable wavy lines make it tactilely comprehensible.
Detail of the engraving "inkl. design" on the white table supporting the model.

Project details

Project scope: Didactic concept for the implementation of the mediation goals for blind and visually challenged people, organization and implementation of focus group work, planning and implementation of the tactile displays including product design and 3D data creation, graphic design, production supervision and monitoring.
A shot from the office of inkl.Design: the team examines one of the three-dimensional models
The photo on the left shows the base plate of a tactile model lying on a wooden pallet - preparation for transport.
The photo shows two hands working on the base plate of a tactile model with a tool.
Orange tension belts labelled with inkl.design lie on the asphalt, a car in the background.
An employee of inkl.Design in a bright room with several of the white metal tables. She is working on assembling the tables.
Two employees of inkl.Design in a transporter. They load the tactile models.
A close-up of the tactile base plate of a model. Clearly recognisable different tactile structures and colours.
Close-up of one of the three-dimensional buildings in a matt, dark grey colour.
An employee of inkl.Design preparing the tactile model in the museum.
Several of the black three-dimensional buildings lie on a plastic sheet.
A shot from above shows four tactile floor plans of the tactile models arranged in a square on a large table.
Gregor Strutz from inkl.Design touches one of the tactile models in the museum with a satisfied expression on his face.
Gregor Strutz of Inkl Design tests a rotating tactile model in the museum.