Agentur
für inklusives Design

Wir sind inkl. Jeden Tag gestalten wir Inklusion: mit Produkten und Dienstleistungen, strategischer Beratung und barrierefreien Wegeleitsystemen.

Foto von einem Raum im Jüdischen Museum, Berlin. In der Mitte das Gemälde „Albertine Heine als Braut“. Das Bild hängt an einer blauen Wand. Das Ölgemälde zeigt Albertine Albert im Brautkleid vor einem roten, leicht geöffneten Vorhang. Vor dem Kunstwerk befindet sich das zugehörige Tastmodell inkl. Erklärung in Braille. Zwei Besucherinnen sind unscharf im Hintergrund auf der linken Seite zu erkennen.

Bei inkl.Design steht das Thema ­Vielfalt im Mittelpunkt. ­Deshalb denken, gestalten, beraten, produzieren und forschen wir mit viel ­Neugier und Know-how um Ecken, um Design für alle Menschen rund zu kriegen.

Egal ob für Kunden aus den Bereichen ­Kultur, ­Bildung und ­Soziales, im Tourismus oder der ­Wirtschaft: Uns geht es ­um praktikable, gut ­gestaltete und ­sinnvolle Lösungen, die auf die Anforderungen der Orte und die ­Bedürfnisse der ­Menschen reagieren.

Design ist unser Mittel, Inklusion ist unser Ziel.
Wir für Euch und alle für inkl.

Wir wurden ausgezeichnet.
Darauf sind wir stolz.

Grafik des Stadionplans mit der Verortung des Spielfelds und der umliegenden Blöcke in den Sektorkennfarben Blau, Grün, Lila und Orange

Wegweisend
auf der Seitenlinie

Dieses Jahr begann für uns mit einem Anpfiff der besonderen Art: Zuschlag im Wettbewerb für das Wegeleitsystem des Fußballstadions in Leipzig. 11 inkl-Designer*innen und die erste Bundesliga! Sieben Monate konzentrierte Arbeit und ein Soft-Opening später können wir berichten, dass das Projekt Punktlandung geklappt hat: Die Grundausstattung hängt und sieht gut aus. Weitere Bereiche kommen demnächst hinzu. Und auch beim Thema Inklusion im Fußball haben wir noch viele Ideen.

Wir werden demnächst mehr berichten.

Grafik Gut Ding will Braille haben

Braille ist geil!

Finden Sie das auch? Dann haben wir etwas für Sie! Denn wir gestalten nicht nur, wir drucken jetzt auch alles was mit Brailleschrift zu tun hat.

Egal ob Visitenkarten, Aufkleber, Broschüren, Speisekarten, Übersichtspläne oder was auch immer – wir realisieren das für Sie.

Fragen Sie uns an und entdecken Sie unsere Möglichkeiten!

Animation der Praktikantinnen Vivian und Nadja

Hallo Vivian und Nadja

Das Wetter ist trüb, die Tage werden wieder kürzer. Die Blätter fallen von den Bäumen. Doch wir haben das Glück zwei neue, strahlende Gesichter in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Sagt hallo zu Nadja und Vivian, die uns als Praktikantinnen im Wintersemester begleiten werden.

Nadja Matlok studiert Integriertes Produktdesign an der Hochschule Coburg. Vivian Baath studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Herzlich Willkommen in unserem Team.
Wir freuen uns mit Euch zusammenzuarbeiten.

Auch kleine Schritte helfen weiter

Nicht immer ist das ganz große Projekt notwendig, um die Barrierefreiheit einer Kulturinstitution zu verbessern. Denn bevor Veränderungen aufgrund von Geldmangel unterbleiben, können auch kleine Schritte zum größeren Wurf werden. Mobile Orientierungskarten zum Beispiel, ermöglichen ein Gebäude zu überblicken. Mit taktilen Linien versehen, bieten sie nicht nur blinden Besucher*innen notwendige Informationen.

Diese Karten hier haben wir für das Museum Hölderlinturm in Tübingen hergestellt. Zusammen mit einem Audioguide steht nun ein wichtiges inklusives Angebot zur Verfügung.

Foto von der Montage eines Neanderthaler-Schädels im Museum

Gar nicht Steinzeit

Ganz in der Nähe des Ortes, an dem vor mehr als 160 Jahren der weltberühmte Homo Neanderthalensis gefunden wurde, steht heute das Neanderthal Museum.

Besucherinnen und Besucher gehen hier auf eine Zeitreise durch 4 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte – erstmals und bisher einzigartig konsequent umgesetzt, genießen nun auch blinde und sehbehinderte Menschen im Neanderthal Museum völlig autark ein vollwertiges Museumserlebnis. Ziemlich modern zurück in die Steinzeit, heißt es in Mettmann also.

Wir werden demnächst mehr berichten.

Grafik mit Illustrationen verschiedner Köpfe

Lust, etwas mit aufzubauen?

Wir inkl-Designer*innen sehen uns als Pioniere eines Designs, das althergebrachte Pfade verlässt. Denn inklusives Design kreiert hochwertige Lösungen für Menschen mit und ohne Behinderungen.

Vor Jahren haben wir diesen schwierigen Pfad betreten, Anerkennung und Preise gewonnen, aber auch Lehrgeld gezahlt. Jetzt wollen wir uns mit engagierten Menschen verstärken. Wer diesen Weg mit uns gehen will, sollte sich bewerben – als Angestellter, Freelancer oder Praktikant. Wir sind neugierig auf Euch.

Tamara Ströter über das Projekt im Neanderthal Museum:

„Was ich lustig finde,
sind die Füße.
Man hat immer das Bedürfnis,
die zu kitzeln.“

Agency
for inclusive design

We are inkl. Each day we design inclusion: with products and services, strategic consultancy and accessible wayfinding systems.

Foto von einem Raum im Jüdischen Museum, Berlin. In der Mitte das Gemälde „Albertine Heine als Braut“. Das Bild hängt an einer blauen Wand. Das Ölgemälde zeigt Albertine Albert im Brautkleid vor einem roten, leicht geöffneten Vorhang. Vor dem Kunstwerk befindet sich das zugehörige Tastmodell inkl. Erklärung in Braille. Zwei Besucherinnen sind unscharf im Hintergrund auf der linken Seite zu erkennen.

At inkl.Design, the focus is on diversity. That’s why we think, design, consult, produce and research with a lot of curiosity and know-how to make design work for everyone.

Whether for clients in the cultural, educational and social sectors, in tourism or business, we are all about practical, well-designed and meaningful solutions that respond to the needs of people and the demands of places.

Inclusion is our aim. Design is our tool.
We for you and all for inkl.

We were awarded.
We are proud of that.

Graphics of the stadium map showing the location of the playing field and surrounding blocks in the sector colours blue, green, purple and orange.

Groundbreaking
on the sidelines

This year began for us with a special kind of kick-off: we won the competition for the wayfinding system of the football stadium in Leipzig. 11 inkl designers and the first Bundesliga! Seven months of concentrated work and a soft opening later, we can report that the project landed on the dot: The main design is hanging and looks good. Other areas will be added soon. And we still have many ideas on the subject of inclusion in football.

We will report more soon.

Graphics Good things need Braille

Stand out with Braille!

Do you also want to? Then we have something for you! Because we not only design, we now also print everything that has to do with Braille.

Whether it’s business cards, stickers, brochures, maps or whatever, we can realize it for you.

Ask us and discover our possibilities!

Animation of the interns Vivian and Nadja

Hello to Vivian
and Nadja

The weather is gloomy, the days are getting shorter again. The leaves are falling from the trees. But we are lucky enough to welcome two new, bright faces to our ranks. Say hello to Nadja and Vivian, who will be joining us as interns for the winter semester.

Nadja Matlok is studying Integrated Product Design at the Coburg University of Applied Sciences. Vivian Baath is studying Communication Design at the HTW Berlin University of Applied Sciences.

Welcome to our team.
We are happy to work with you.

Photo of the opened book

From monastery
to the Humboldt Forum

If anything, then properly. In Berlin, the Humboldt Forum, which opened in the summer of 2021, wants to set new standards. Also, in terms of inclusion. With a specially developed tactile book, sighted, partially sighted and blind people can now experience 700 years of Berlin history. From the monastery to the palace, the parade ground and the Palace of the Republic – the location in the center of Berlin has an eventful history. At the Humboldt Forum, this history can now be explored with the fingertips, the eyes or the ears.

We will report more soon.

Photo of the mounting of a Neanderthal skull in the museum

Not Stone Age at all

Today, the Neanderthal Museum is located very close to the place where the world-famous Homo Neanderthalensis was found more than 160 years ago.

Here, visitors go on a journey through 4 million years of the history of mankind – for the first time and so far uniquely consistently implemented, blind and visually impaired people now also enjoy a fully autonomous museum experience in the Neanderthal Museum. So it’s a fairly modern return to the Stone Age in Mettmann.

We will report more soon.

Graphics with illustrations of different heads

Would you like to help build something?

We “inkl Designers” see ourselves as pioneers of a design that leaves the beaten track. Because inclusive design creates high-quality solutions for people with and without disabilities.

Years ago, we set out on this difficult path, won recognition and prizes, but also paid a lesson. Now we want to strengthen ourselves with committed people. If you want to walk this path with us, you should apply – as an employee, freelancer or intern. We are curious about you.

Tamara Ströter on the project at the Neanderthal Museum:

“I think
the feet are funny.
You always would like
to tickle them.”