Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband DBSV e. V.

Jahrbuch Weitersehen

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. ist so etwas wie die Mutter aller Selbsthilfevereine für blinde und sehbehinderte Menschen. Seit über 100 Jahren setzt sich der DBSV e.V. als Dachverband für die Belange von Menschen ein, die anders sehen. Klar, dass so ein Mutterschiff mit einer Riesenladung voller Geschichten unterwegs ist. Wir sorgen dafür, dass diese Geschichten gelesen werden.

Seit einigen Jahren gestalten wir gemeinsam mit dem DBSV e.V. dessen jährlich erscheinendes Buch „Weitersehen“. In ihm kommen blinde und sehbehinderte Menschen zu Wort, werden gesellschaftliche Prozesse angesprochen und beleuchtet. Unter immer neuen Gesichtspunkten wie Kultur, Mobilität oder Bildung wird so Leben mit anderen Augen sichtbar.
Damit möglichst viele Mitglieder des DBSV e. V., aber auch die interessierte Öffentlichkeit das Buch lesen können, gestalten wir in bester Manier „all incl.“.Ein klares Layout, große Schrift, erklärende Illustrationen, authentische Fotografien, ein barrierefreies PDF und eine begleitende DAISY-CD – das alles gibt es bei inkl.Design aus einer Hand.
Foto eines blinden Mannes, der mit seinem Blindenführhund ausgelassen auf einer Rasenfläche herumtollt.
Foto einer Doppelseite unter dem Titel „Die Welt der Sehenden ist auch unsere Welt“, links der Titel und handgezeichnete Illustrationen von vier blinden Jugendlichen, rechts der dazugehörige Artikel
Eine azurblaue Farbfläche
Detailfoto der Überschrift „Um Filme zu lieben, muss man sie nicht sehen“
Foto einer handgezeichneten Illustration eines Fußballers.
Foto mit Ansicht der Titelseite eines DBSV-Jahrbuches
Foto eines blinden Mannes, der sich in einem Bahnhof mit Blindenlangstock am Bodenleitsystem orientiert
Eine handgezeichnete Illustration zu einem Gedicht über die Tücken einer Reise mit dem Titel „Eine Bahnfahrt, die ist lustig“. Sie zeigt einen blinden Mann mit Wanderstiefeln und Blindenstock, halb auf einer fülligen Frau sitzend.
Eine sattgrüne Farbfläche
Detailfoto des Titels einer Heftseite, mit dem der Notenübertragungsservice DACAPO vorgestellt wird
Zitat der Landesrätin für Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe, Frau Dr. Barbara Rüschoff-Thale: „Inklusion muss wirklich in den Köpfen anfangen.“
Foto mit den Titelseiten von „Weitersehen“ 2010 bis 2016
Detailfoto einer Doppelseite mit einem Artikel. Auf der rechten Seite die Überschrift "Auf dem Weg zur inklusiven Schule", daneben ein Porträtfoto eines blinden Kindes beim Lesen in der Schule.

Barrierefreiheit im Detail

Abbildung einer beispielhaften Doppelseite des Jahrbuches, auf der die sehbehindertenfreundlichen Gestaltungselemente hervorgehoben sind. Hierbei werden hervorgehoben: die eindeutig erkennbare Überschrift, die Mittellinie zum Trennen von Textspalten, Pfeil-Icons am Ende einer Seite verweisen auf die Fortführung des Artikels auf einer Folgeseite, die Markierung des Kapitelendes mit einem Icon sowie die Markierung von Zusatzinfos mit einem Icon.

Blick ins Buch

Ansicht der Titelseite von „Weitersehen 2022“ mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Sport und Inklusion sowie der Daisy-CD zum Heft
Detailansicht eines Ausschnitts der Titelseite von Weitersehen 2017, auf der der Titel auch in Brailleschrift erkennbar ist
Blick auf die Doppelseite eines Artikels zur Inklusion in der Schule. Links ein Foto mit einem fröhlich gestimmten blinden Jugendlichen, der sich mit einem sehenden Mitschüler kabbelt; rechts ein Bericht über ihren Schulalltag
Detail der Überschrift einer Heftseite. Ein Erfahrungsbericht mit der Überschrift „Fernsehen mag ich, seit ich blind bin“
Die Sängerin Joanna Zimmer stellt sich vor. Links ein Foto im sommerlichen Outfit mit großer Sonnenbrille; rechts ein von ihr verfasstes Selbstporträt
Detailfoto einer Heftseite mit auffällig gestalteter Überschrift „In dieser Woche steckt Musik drin“ und einer farbigen Illustration von Musizierenden

Fotografie

Zwei einzelne Fotos nebeneinander angeordnet: Links Frau Renate Reymann neben parkenden Autos vor dem Theater in Schwerin. Auf dem rechten Bild ein Portrait von einem freundlich lächelnden Klaus Hahn vor einer grauen Wand
Gruppenfoto von Touristen in Berlin – zwei erwachsene blinde Brüder und eine blinde Ehefrau mit sehender Tochter. Sie stehen am Bahnsteig vor einem roten doppelstöckigen Regionalexpress
Zwei einzelne Fotos nebeneinander angeordnet: Links eine sehbehinderte Frau mit einem Mobiltelefon in der Hand und Kopfhörern im Ohr. Im Hindergrund eine Brücke, auf der ein roter Zug fährt. Rechts ein blinder Mann mit Blindenlangstock in der Hand vor einer Brüstung. Dahinter eine Hafenanlage mit Schiffen, Kränen und einem Leuchtturm.

Illustration

Abbildung einer handgezeichneten Illustration: zwei Jugendliche, einer davon blind, auf dem Heimweg vom Einkauf, rechts neben ihnen läuft ein blindes Mädchen mit Führhund und wiederum neben ihr ein blinder Jugendlicher mit iPod. Alle modisch gekleidet und selbständig unterwegs.
Abbildung eines Comics: Drei blinde Erwachsene musizieren– eine Saxofonistin, ein farbiger blinder Pianist und Sänger sowie ein blinder Gitarrist.
Handgezeichnete Illustration zu einem Artikel über den Marrakesch-Vertrag, Unterzeile „Der Weg aus der Büchernot“. Es zeigt eine Weltkarte mit Bergen, Bäumen, Schiffen, Flugzeugen und Vögeln. In den unterschiedlichen Regionen der Welt werden Menschen gezeigt, die auf verschiedene Weisen lesen.
Eine handgezeichnete Illustration zu einem Gedicht über die Tücken einer Reise mit dem Titel „Eine Bahnfahrt, die ist lustig“. Sie zeigt einen blinden Mann mit Wanderstiefeln und Blindenstock, halb auf einer fülligen Frau sitzend

Projektdetails

Projektumfang: Entwicklung sehbehindertengerechtes Layoutkonzept, jährlich wiederkehrend: Layout und Grafikdesign, Illustration, Fotografie, Bildredaktion, Produktionsbetreuung

German Federation of the Blind and Partially Sighted (DBSV)

Yearbook Weitersehen

The German association for the Blind and Visually Impaired (DBSV e.V.) is something like the mother of all support unions for blind and visually impaired people. For over 100 years, as an umbrella organization, the DBSV advocates the needs and matters of those who see in a different way. Of course, a mother ship like this is traveling fully loaded with stories. We are making sure that those stories are read.

For some years now, we design together with DBSV e.V. its annually published book in which blind and visually impaired people have a say, social processes get examined and policy makers get addressed. The constantly changing coverage of new aspects like culture, mobility, or education make the live through different eyes visible.

To make the book accessible to as many members of the DBSV e.V. as possible but also to the interested public we design it „all incl.“. Clear layout, big type, explaining illustrations, photography, barrier free PDF and a supporting DAISY-CD – all of this inkl.Design offers one-stop.

Photo of a blind man frolicking on a lawn with his guide dog.
Photo of page 7 with the full-page illustration "The world of the sighted is our world too". It shows: two young people, one of them blind, on their way home from shopping, a blind girl with a guide dog walking to their right and, again, a blind young person with an iPod next to her. All fashionably dressed and walking independently.
A blue colour surface
Detail photo of the caption "To love films, you don't have to see them
Photo of a hand-drawn illustration of a footballer.
Photo with view of the cover of a DBSV yearbook
Photo of a blind man orientating himself at the floor guidance system in a railway station with a blind man's long stick
A hand-drawn illustration of a poem about the pitfalls of a journey entitled "A train journey, it's funny". It shows a blind man with walking boots and a blind man's stick, half sitting on a portly woman.
One dark green coloured area
Detail photo of the cover of an issue page presenting the grade transfer service DACAPO.
Quote from the State Councillor for Culture of the Landschaftsverband Westfalen Lippe, Dr Barbara Rüschoff-Thale: "Inclusion really has to start in the minds.
Photo with the covers of "Weitersehen" 2010 to 2016
Detail photo of a double page spread with an article. On the right side the headline "On the way to an inclusive school", next to it a portrait photo of a blind child reading at school.

Accessibility in Detail

Illustration of an exemplary double page of the yearbook on which the visually impaired-friendly design elements are highlighted. The following are highlighted: the clearly recognisable heading, the centre line separating columns of text, arrow icons at the end of a page pointing to the continuation of the article on a subsequent

A Glance at the Book

View of the cover of "Weitersehen 2022" with the focus on experiencing culture and inclusion as well as the Daisy CD for the magazine.
Detail view of a section of the cover of Weitersehen 2017, on which the title can also be seen in Braille.
View of the double-page spread of an article on inclusion at school. On the left, a photo of a happy-go-lu.
Detail of the headline of an issue page. A field report with the headline "I've liked TV since I was blind
The singer Joanna Zimmer introduces herself. On the left, a photo in a summer outfit with large sunglasses; on the right, a self-portrait written by her.
Detail photo of an issue page with a strikingly designed headline "There's music in this week" and a colour illustration of musicians

Photography

Two individual photos arranged side by side: On the left, Mrs Renate Reymann next to parked cars in front of the theatre in Schwerin. On the right, a portrait of a friendly smiling Klaus Hahn in front of a grey wall.
Group photo of tourists in Berlin - two adult blind brothers and a blind wife with a sighted daughter. They are standing on the platform in front of a red double-decker regional express.
Two individual photos arranged side by side: On the left, a visually impaired woman with a mobile phone in her hand and headphones in her ear. In the background a bridge on which a red train is running. On the right, a blind man with a long cane in his hand in front of a parapet. Behind, a harbour complex with ships, cranes and a lighthouse.

Illustration

Image of a hand-drawn illustration: two young people, one of them blind, on their way home from shopping, a blind girl with a guide dog walking to their right and, again, a blind young person with an iPod next to her. All fashionably dressed and walking independently.
Illustration of a comic strip: Three blind adults make music - a saxophonist, a coloured blind pianist and singer, and a blind guitarist.
Illustration of an instruction for attaching replaceable foils to mark the menu lines at the serving points
Hand-drawn illustration for an article on the Marrakesh Treaty, subheading "The way out of book distress". It shows a world map with mountains, trees, ships, planes and birds. In the different regions of the world, people are shown reading in different ways.

Project Details

Project Scope: Development of a user friendly layout concept for visually challenged readers, recurring annually: layout and graphic design, illustration, photography, image editing, production management