Stiftung Humboldt Forum Berlin

Vom Kloster
zum Humboldt Forum

Wenn, dann aber richtig. In Berlin will das im Sommer 2021 neueröffnete Humboldt Forum im wiedererrichteten Stadtschloss Maßstäbe setzen. Auch in Sachen Inklusion. Mit einem eigens entwickelten Tastbuch erleben sehende, sehbehinderte und blinde Menschen nun 700 Jahre Berliner Geschichte.

Vom Kloster, über Schloss, Aufmarschplatz und Palast der Republik – der Ort in der Mitte Berlins hat eine bewegte Geschichte. Hier haben die Mächtigen gebaut, umgebaut, abgerissen und immer wieder neu geplant. Im Humboldt Forum kann diese Geschichte nun mit den Fingerspitzen, den Augen oder den Ohren erkundet werden.Mit einem großen taktilen Lageplan, 14 Tastbildern und Texten in Großdruck und Braille wird auf 64 Seiten die Vergangenheit des Ortes begreifbar. Eine Hörvariante ergänzt das Buch. In intensiver Fokusgruppenarbeit mit Mitgliedern des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e. V. sind die Tastbücher entstanden und entsprechen damit den Bedürfnissen der Zielgruppe.So lässt sich anhand von Tastfolien etwa die imposante Kuppel des Schlosses mit den Fingern nachfahren, auch Details an der Fassade werden sichtbar und tastbar. Audiobeschreibungen zu allen Stationen vom Kloster zum Schloss komplettieren das Angebot für die Besucherinnen und Besucher.Herausgegeben von der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss kann das Buch zum Preis von 24,90 € im Humboldt Forum gekauft werden.

Blick ins Buch

Studioaufnahme des geschlossenen taktilen Buches "Vom Kloster zum Humboldt Forum" auf weißem Hintergrund. Der Fokus des Bildes liegt auf dem Titel des Buches in fetten Großbuchstaben. Diese wurden in leuchtendem Neongelb abgebildet und sind auf dem dunkelgrauen Hintergrund des Covers gedruckt.
Eine weitere Studioaufnahme des Tastbuches mit Fokus auf den Buchrücken. Dieser fällt besonders durch seine grelle, neon-gelbe Farbgebung auf. Die auf dem Buchrücken abgebildete Schwarzschrift ist außerdem in transparenter Brailleschrift umgesetzt.
Eine Nahaufnahme des Buchcovers. Hier liegt der Fokus auf der transparenten Brailleschrift welche durch das einfallende Licht wie funkelnde Wassertropfen wirken.
Links: Eine Person beim lesen der Brailleschrift auf einer Textseite des Tastbuche. Rechts: Nahaufnahme typografischer Details einer Textseite mit Schwarzschrift und transparenter Braille
Abgebildet ist ein Ausschnitt des aufgeschlagene Tastbuchs. Der Fokus des Bildes liegt auf dem Reitersystem, welches das Buch in verschiedene Kapitel unterteilt. Neben dem aufgedruckten Titel des jeweiligen Kapitel, helfen die kleinen an Icons erinnernden Grafiken bei der Orientierung.
Ein Blick ins Buch. Zu sehen ist der grafisch umgesetzte Lageplan mit transparenten, taktilen Linien. Die dazugehörige ausklappbare Legende erstreckt sich über den linken Teil des Bildes und ist an der unteren Ecke im Anschnitt dargestellt.
Eine Person beim lesen des aufgeklappten Lageplans mit Legende

Tastfolien

Eine Nahaufnahme der grafisch umgesetzten Illustration des kaiserlichen Schlosses. Über jeder der detailgetreuen Abbildungen liegt das Motiv umgesetzt in Form einer tiefgezogenen Folie auf. Dadurch sind alle Motive des Buches auch taktil erfahrbar.
Das Foto zeigt die transparente tiefgezogene Tastfolie des kaiserlichen Schlosses auf dunklem Untergrund. Selbst kleinste Details der Gebäudefassade sind ertastbar.
Das Foto zeigt die transparente tiefgezogene Tastfolie der Kolsterkirche.

Detailseiten

Das Foto zeigt eine Person, die das Kapitel Fabelwesen im taktilen Tastbuch aufschlägt.
Links: Großaufnahme der transparenten Tastfolie mit Abbildung des Schlusssteines/Backstein aus dem Dominikanerkloster. Auf dem Backstein zu sehen sind im Kreis angeordnete Blütenblätter. Rechts: Taktile Abbildung des männlichen Fabelwesens, dass den Mittelbalkon des Kurfürstlichen Schlosses schmückte.

Projektdetails

Projektumfang:  Moderation von Fokusgruppen-Workshops, Erstellung und Produktion des Tastbuches mit sechs Tastfolien sowie acht taktilen Detailabbildungen, Grafikdesign und Layout, Konzeptions und Digitalisierung der Tastabbildungen, Produktionsbetreuung

Foto eines männlichen Fabelwesens, dass den Mittelbalkon des Kurfürstlichen Schlosses schmückte. Es ist eine Gestalt aus Mensch, Tier und Pflanze. Auf dem Kopf wachsen Hörner, aus dem Gesicht ragt der Bart, der Rücken ist mit Flügeln versehen, und der Unterkörper mündet in einen geringelten Schwanz, dessen Ende in Blattwerk übergeht.
Es sind mehrere lose Seiten auf einem Tisch verteilt szu sehen.
Bild einer tastenden Person bei einem der Fokusgruppentreffen mit Schwelldrucken
Aufnahme mehrerer Teilnehmer*innen bei einem der Fokusgruppentreffen. Getestet wurden die taktilen Elemente des Tastbuches mit der Zuhilfenahme von Schwelldrucken
Einer Person testet einen der Schwelldrucke des taktilen Lageplans während einem Fokusgruppentreffen
Aufnahme mehrerer Teilnehmerinnen bei einem der Fokusgruppentreffen.
Bild mit zwei Personen bei einem der Fokusgruppentreffen mit Schwelldrucken
Abbildung mehrer konzeptioneller Entwürfe während der Umsetzung des Tastbuches. Zu sehen sind Zeichnungen der Grafik keiserliches Schloss und Schwelldrucke des Motivs "Segelboot"
Weitere Abbildung einer taktilen Tastfolie mit dazugehöriger Grafik
Makin-of Aufnahme aus dem inkl-Design Büro. Zwei Mitarbeiter*innen fotografieren das Tastbuch. Im Raum ist eine professionelle Beleuchtung mit Scheinwerfern und Ringlicht aufgebaut.
Abbildung der Konzeptphase zum Motiv Schlussstein. Zu sehen ist der Prozess von der fotografischen Abbildung des Objekts über eine Zeichnung hin zur Variante mit taktilen Linien
Detailaufnahme des Schlusssteines/Backstein aus dem Dominikanerkloster auf rotem Hintergrund. Auf dem Backstein zu sehen sind im Kreis angeordnete Blütenblätter.

Humboldt Forum Foundation Berlin

From a monastery to the Humboldt Forum

If at all, then in the right way. In Berlin, the Humboldt Forum, which opened in summer 2021 in the rebuilt City Palace, wants to set standards. Also in terms of inclusion. With a specially developed tactile book, sighted, visually impaired and blind people can now experience 700 years of Berlin history.

From the monastery to the palace, the parade ground and the Palace of the Republic – the place in the centre of Berlin has an eventful history. The powerful have built here, rebuilt, demolished and planned again and again. In the Humboldt Forum, this history can now be explored with the fingertips, the eyes or the ears.With a large tactile map, 14 tactile pictures and texts in large print and Braille, the past of the site becomes comprehensible on 64 pages. An audio version completes the book. The tactile books were developed in intensive focus group work with members of the Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e. V. and thus meet the needs of the target group.For example, the impressive dome of the palace can be traced with the fingers using tactile foils, and details on the façade can also be seen and felt.Audio descriptions of all the stations from the monastery to the palace complete the offer for visitors.Published by the Humboldt Forum Foundation in the Berlin Palace, the book can be purchased at the Humboldt Forum for 24,90 €.

A Glance at the Book

Studio shot of the closed tactile book "Vom Kloster zum Humboldt Forum" on a white background. The focus of the image is on the title of the book written in bold capitals. These were depicted in bright neon yellow and are printed on the cover's dark grey background.
Another studio shot of the tactile book with focus on the spine. This is particularly striking because of its bright, neon-yellow colouring. The black lettering on the spine is also in transparent braille.
A close-up of the book cover. Here the focus is on the transparent braille, which looks like sparkling drops of water due to the incident light.
Left: A person reading braille on a text page of the tactile book. Right: Close-up of typographic details of a text page with blackletter and transparent braille.
Shown is a section of the open tactile book. The focus of the picture is on the tab system, which divides the book into different chapters. In addition to the printed title of each chapter, the small graphics, which are reminiscent of icons, help with orientation.
A view into the book. You can see the graphically implemented site plan with transparent, tactile lines. The corresponding fold-out legend extends over the left part of the image
A person reading the tactile map just shown with the legend unfolded.

Tactile foils

A close-up of the graphically realised illustration of the imperial palace. Above each of the detailed illustrations, the motif is transposed in the form of a vacuum formed sheet This means that all the motifs in the book can also be experienced tactilely.
The photo shows the transparent deep-drawn tactile foil of the imperial palace on a dark background. Even the smallest details of the building's façade can be felt.
The photo shows the transparent deep-drawn tactile foil of the Kolster Church.

Detail pages

The photo shows a person opening the chapter Fabulous Creatures in the tactile book.
Left: Close-up of the transparent tactile film with image of the keystone from the Dominican monastery. Petals arranged in a circle can be seen on the brick. Right: Tactile image of the male mythical creature that decorated the central balcony of the Electoral Palace.

Project details

Project Scope: Moderation of focus group workshops, creation and production of the tactile book with six tactile foils and eight tactile detail illustrations, Graphic design and layout, Conceptualization and digitization of tactile images, production support

All graphics of the architecture illustrations in the tactile book summarised in one gif
Photo of a male mythical creature that decorated the central balcony of the Electoral Palace. It is a figure of man, animal and plant. Horns grow on the head, a beard protrudes from the face, the back has wings, and the lower part of the body ends in a curled tail with leaves at the end.
You can see several pages of the finished tactile book, loosely spread out on a table. The picture was taken during the bookbinding process.
Picture of a groping at one of the focus group meetings with threshold prints
Photo of several participants at one of the focus group meetings. The tactile elements of the tactile book were tested with the help of swell paper
One person tests one of the swell paper prints of the tactile map during a focus group meeting
Recording of several participants at one of the focus group meetings.
Recording of several participants at one of the focus group meetings.
Illustration of several conceptual designs during the realisation of the tactile book. Drawings of the graphic imperial castle and swell prints of the motif "sailboat" can be seen.
Further illustration of a tactile foil with associated graphic
Makin-of shot from the inkl design office. Two staff members are photographing the touch book. Professional lighting with spotlights and ring lights is set up in the room.
Illustration of the concept phase for the keystone motif. The process from the photographic image of the object via a drawing to the variant with tactile lines can be seen.
Detail of the keystone from the Dominican monastery on a red background. Petals arranged in a circle can be seen on the brick.